TSV Ahlden von 1911 e.V.
TSV Ahlden von 1911 e.V.

HISTORIE

Kurzdarstellung des Vereins

Der Sportverein wurde am 30. September 1911 als reiner Männerturnverein (MTV) gegründet. Mit Aufnahme des Damenturnens im September 1931 nannte sich der Verein fortan TV Ahlden. Eine erneute Umbenennung in TSV Ahlden erfolgte in den Nachkriegsjahren, weil sich weitere Aktivitäten auftaten.
Sparten wie Handball, Leichtathletik und Orientierungslauf waren nicht von Dauer.
Heute werden Fußball (seit 1949), Turnen/Gymnastik (nach dem Kriege wieder seit 1969) Tennis (seit 1973) und Tischtennis (seit den 80er Jahren) angeboten.
Der Verein hat derzeit ca. 450 Mitglieder. Davon entfallen etwa auf Fußball 130, Tennis 100, Tischtennis 10 und Turnen/Gymnastik 210.
Der Verein verfügt über einen Fußballplatz, der seit 1998 mit einer professionellen Flutlichtanlage ausgestattet ist, und 3 Tennisplätze (Grandplätze). Dazwischen liegt, für alle Sparten nutzbar, das Sportheim mit sanitären Anlagen. Turnen/Gymnastik findet in der Funktionsstätte der Grundschule Ahlden statt.
In der Fußballsparte wurde im Jahre 2001 die Spielgemeinschaft FSG Südheide mit dem TSV Grethem/Büchten und dem SSV Nienhagen gebildet. Grund waren personelle Probleme in allen Vereinen. Im Erwachsenenbereich spielen 1 Herren-, l Altherren- und l Damenmannschaft. Die Jugendlichen spielen weiter in der Jugendspielgemeinschaft Hodenhagen/Ahlden/Eickeloh, allerdings mit eigenen Mannschaften in den unteren Jahrgängen.
Das Sahnestück des Vereins ist zweifelsfrei die Abteilung Turnen/ Gymnastik. Hier werden 2 qualifizierte Sportlehrerinnen beschäftigt. Angeboten werden vom Mutter-Kind-Turnen über Fitneß- und Wirbelsäulengymnastik bis hin zum Seniorenturnen in 7 Alters- bzw. Leistunsgruppen.

Aktuelles

Mitmachen

Beitrittserklärung
Beitrittserklärung TSV Ahlden mit Briefk[...]
PDF-Dokument [145.6 KB]
Informationspflicht TSV Ahlden
Informationspflichten TSV Ahlden.pdf
PDF-Dokument [277.8 KB]
SEPA-Mandat TSV Ahlden v. 1911 e.V.
SEPA-Mandat TSV Ahlden v. 1911 e.V..pdf
PDF-Dokument [4.6 KB]
Beitrittserklärung Förderverein
Beitrittserklärung.pdf
PDF-Dokument [51.7 KB]

TSV Ahlden von 1911 e.V.
Bahnhofstrasse 3

29693 Ahlden

Tel: 05164/2390 (Sportheim)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Enrico Grunwald - Ostpreußenweg 1a - 29693 Ahlden - presse@tsv-ahlden.de